Skitouren Winter 2018

Mai 2018

Dieser kurze Rückblick aus der letzten Wintersaison soll an den traumhaften Skitourenwinter erinnern. Denn wir waren unter anderem in den heimischen Bergen, in Osttirol und im Ötztal unterwegs.

Natürlich ging es in unsere Hausbergen, aber wir machten auch ein paar Abstecher ins Sellrain. Außerdem verbrachten wir ein verlängertes Wochenende im idylischen Villgratental. Auf der klassischen Karwendelreibn durchquerten wir schließlich das wilde Karwendel.

Davor absolvierte ich den DAV Freeride Guide beim Deutschen Alpenverein.

Besonders gerne erinnern wir uns an die gemeinsamen Skihochtouren mit Freunden in den Ötztaler Alpen. Der krönende Abschluss war Anfang Mai die Besteigung des Ortlers über die Trafoier Eisrinne.

Anfang Januar ging es für 4 Tage nach Innervillgraten in Osttirol. Wir erreichten unter anderem das Marchkinkele und das Hohe Haus.

Immer wieder schön – das Sellrain. Heute geht’s auf den Roten Kogel.

Als Trainer beim DAV führte ich für eine Gruppe motivierter Skitourengeher drei äußerst lohnende Ziele in den Lechtaler Alpen. Unter anderem erreichten wir den Gipfel des Tschachaun sowie den Elmer Muttekopf.

Eine weitere Führungstour verbrachte ich mit einer Gruppe in Obernberg am Brenner. Die Verhältnisse waren mit Schnee, Regen, Nebel und Wind nur mittelmäßig. Zwischen den Bäumen hatten wir dennoch Spaß.

Bester Powder wenige Tage später.

Der Aufstieg zum Kraxentrager mit grandioser Aussicht auf die Brenner Berge.

Zum Teil bester Pulverschnee in Davos während der Ausbildungswoche zum DAV Freeride Guide.

Ende April finden wir perfekte Frühjahrsverhältnisse im Karwendel. In Scharnitz sind wir bei ca. 20°C mit kurzer Hose losgeradelt. Passanten fragen uns: wo man hier noch Skifahren kann?

Oben auf dem Weg zur Birkkarspitze ist es noch tief winterlich.

Bei strahlendem Sonnenschein steigen wir auf den Similaun und wenige Stunden später versinken wir in der Nebelsuppe am Gipfel der Finailspitze.

Anfang Mai wollen wir noch eine letzte Skitour unternehmen. Das Ziel ist der Ortler. Vom Tal tragen wir die Ski fast bis zur Berglhütte. Am nächsten Tag geht es über die Trafoier Eisrinne auf den höchsten Berg Südtirols. Ein wunderbarer Saisonabschluss!